*

*

 

*

 

*

 

*

 

*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

*

 

 

 

*

*

*

*

*

Die Bischofskirche St. Matthäus

gilt als eine der frühen Sakralarchitekturen des organhaften Bauen‘s im modernen Kirchenbau. Die zeittypische Auseinandersetzung mit der Materialästhetik von geformtem Beton und Beton in Rasterbauweise mit Ziegelausfachung wird hier bis in den Innenraum gestaltet. Der sakrale Chorraum, die großzügigen Treppenhäuser und weitere Gestaltungselemente wie die Aneinanderreihung der drei Orgelprospekte, den Türen, Treppen und Beleuchtung werden im Detail konsequent in die Innenausstattung eingefügt.

Die Orgel

als Opus 1900 von G.F.Steinmeyer & Co, 1956 gebaut und 1963 mit 4 Manualen und Pedal mit insgesamt 65 Registern fertig gestellt, ist ein sehr einheitliches, wohldurchdachtes Orgel-Projekt seiner Zeit und wurde von Prof. Högner musikalisch begleitet. Högner hatte seine Wurzeln in Leipzig und ist auch als Komponist hervorgetreten. Das Instrument ist komplett erhalten, zeigte aber die üblichen Probleme, die durch neues Bauen und der daraus folgenden Anpassung der Instrumente an neue Innenräume, entstanden sind.

Die Kirche - ein nationales Baudenkmal! Das Konzept für die Orgel war deshalb klar vorgezeichnet: Das Äußere und alle technischen und  klanglichen Elemente der Steinmayer-Orgel von 1956 bzw. 1963 sollen erhalten, restauriert und wieder spielbar gemacht werden. Ihr klanglicher und technischer Fundus stellte die Ausgangsbasis für ein zukunftsweisendes Instrument in der Bischofskirche. Dabei wurde von allen Beteiligten ein hohes Maß an künstlerischer Weitsicht vorausgesetzt. Mit neuen technischen und klanglichen Ergänzungen wurde ein Instrument für weitere Stilrichtungen geschaffen. Damit ist ein großes, repräsentatives Orgelwerk der 50er Jahre zur schöpferischen Kraft für ein zukünftiges,vielfältiges, musikalisch interessantes Werk geworden. An unterschiedlichen Plätzen (siehe Zeichnung) wirken vier verschiedene Instrumente in einem Orgelwerk zusammen

Das historische Orgelwerk nimmt in der Zeit der Erbauung eine Sonderstellung im Schaffen der Firma Steinmayer ein. Das Werk hat noch elektrische Traktur – die Windladen sind schon Schleifladen – aber die Ventile, eine Sonderkonstruktion gehen pneumatisch parallel auf. Das hat zur Folge, daß die An – und Absprache nicht hart – sehr präzise – ganz exakt ausgeführt wird.

 

Klanglich ist das Pfeifenwerk einschließlich der Zungen noch im Stile der 30er Jahre gehalten. Das Neue - hinzu gekommen sind helle Mixturen und Obertonregister, wie sie in den 50er Jahren gefragt waren.

 

Das Hauptinstrument mit Hauptwerk; Oberwerk, Schwellwerk  und Pedal ist weitläufig gebaut (siehe Zeichnung). So konnten die neu hinzugekommenen Register auf neuen mechanischen Schleifladen in die bestehende Anlage klanglich sinnvoll integriert werden. Für das Gesamtwerk wurde ein neuer, freistehender, moderner Spieltisch mit 4 Manualen gebaut, wobei das Hauptwerk Manual I, Oberwerk Manual II  und später das Récit auch mechanisch angespielt werden. Der historische alte Spieltisch wird in einem 4. Bauabschnitt restauriert und soll allein das 50er Jahre Werk – wie früher anspielen können.

Disposition 
der 50er Jahre Orgel

 

I. Manual

Positiv

 

 

Singend Gedackt

Dulzflöte

Paestant

Nachthorn

Octave

Octävlein

Sesquialter

Scharfcymbel

Rankett

Vox humana

 

Tremulant

 

 

II. Manual

Hauptwerk

 

 

Principal

Metallprincipal

Rohrflöte

Silbermann-Gambe

Octave

Kleingedackt

Schwiegel

Rauschflöte

Mixtur

Trompete

Trompete

 

 

 

 

 

 

 

8

8

4

4

2

1

 

2/3

16

8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2fach

4fach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4fach

5fach

  Pedal

 

  Principal

  Subbaß

  Quintade

  Groß Quinte

  Octavbaß

  Gedacktbaß

   Hohlflöte

  Rohrpfeife

+Choralbaß

  Hintersatz

+Octavmixtur

  Sordun

  Sordun

  Posaune

+Trompete

+Clarine

 

 

 

 

 

16

16

16

10 2/3

8

8

4

2

4+1 1/3

2 2/3

2+1

32

16

16

8

4

Koppeln

 II

  III

  IV

    I

   II

  III

  IV

 

-I

-I

-I

-P

-P

-P

-P

 

ab c0 aus Sordun 16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2fach

4fach

2fach

 

 

 

 

16

8

8

8

4

4

2

2 2/3

1 1/3

16

8

 

III. Manual

Oberwerk

 

 

Harfenprincipal

Holzgedackt

Quintade

Weitprincipal

Holzflöte

Principal

Gemshörnlein

Quintlein

Scharfmixtur

Cymbel

Trichterregal

Kopftrompete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8

8

8

4

4

1

1

1 1/3

1/2

1/6

8

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 fach

3 fach

+Tremulant für

Cantus firmus-Pedal

 

 

Appels

 

Orgel klassisch an *

Orgel symphonisch an *

 

* mit     anderer Manualverteilung

              anderer Registeraufteilung

              anderem Spielwind

 

 

Steinmeyer 0pus 1900

erbaut und vollendet

1956 bzw. 1963

 

IV. Manual

Schwellwerk

 

 

Rohrgedackt

Principal

Hohlflöte

Lieblich Gedackt

Weidenpfeife

Octave

Koppelflöte

Quinte

Waldflöte

Terz

Flageolet

Plein Jeux

Glockencymbel

Englischhorn

Oboe

Zink

 

Tremulant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 fach

3 fach

 

 

 

 

16

8

8

8

8

4

4

2 2/3

2

1 3/5

1

2

2

16

8

4

 

Disposition
Endausbau

I. Manual Hauptwerk

 

Prinzipal

Bordun

Metallprinzipal

Flûte harmonique

Violoncello

Rohrflöte

Silbermanngambe

Quinte

Octave

Kleingedackt

Quint Nasard

Schwiegel

Octave

Rauschflöte

Kornet

Mixtur

Cymbel

Mixtur

1.Trompete

1.Trompete

2.Trompete

2.Trompete

II. Manual Oberwerk

 

Quintatön

Harfenprinzipal

Gemshorn

Unda maris

Holzgedackt

Quintade

Weitprinzipal

Holzflöte

Prinzipal

Oktave

Gemshörnlein

Quintlein

Sesquialtera

Mixtur

Zimbel

Scharfmixtur

Fagott

Fagott

Trichterregal

Kopftrompete

Tremulant

III. Manual Récit

 

Bourdun

Flûte traversiére

Viola da Gamba

Voix céleste

Cor de nuit

Flûte octaviante

Dulciane

Quinte

Tierce

Octavin

Plein Jeux

Bombarde

Trompette harmonique

Clairon harmonique

Basson Hautbois

Vox humana

Tremblant

IV. Manual Echo schwellbar

 

Rohrgedackt

Prinzipal

Hohlflöte

Lieblich Gedackt

Weidenpfeife

Schwebung

Octave

Koppelflöte

Quinte

Waldflöte

Terz

Flageolet

Plein Jeux

Englischhorn

Oboe

Zink

Tremulant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4f.

4-5f.

4f.

3f.

5f.

 

 

 

 

 

 

 

*

 

*

*

 

 

*

 

 

*

 

*

 

*

*

*

 

*

*

 

 

 

 

16

16

8

8

8

8

8

5 1/3

4

4

2 2/3

2

2

2 2/3

8

2

1 1/3

1 1/3

16

8

16

8

 

 

*

 

*

*

 

 

 

 

 

 

 

 

*

*

 

 

*

*

 

 

 

 

 

16

8

8

8

8

8

4

4

2

2

2

1 1/3

 

2

1/6

1/2

16

8

8

4

*

 

 

16

8

8

8

8

4

4

2 2/3

1 3/5

2

1

16

8

4

8

8

 

 

 

 

 

 

 

 

*

 

 

16

8

8

8

8

8

4

4

2 2/3

2

1 3/5

1

2

16

8

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2f.

4f.

3f.

5f.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4f.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4f.

Pedal

 

Untersatz

Groß Bordun

Prinzipal

Kontrabaß

Subbaß

Violon

Quintade

Gedacktbaß

Groß Quinte

Violoncello

Octavbaß

Gedacktbaß

Choralbaß

Hohlflöte

Rohrpfeife

Hintersatz

Octavmixtur

Posaune

Trompete

Clarine

Bombarde

Trompette

Clairine

Sordun

Sordun

Fagott

Fagott

Cornet

Cantus

Glocken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2f.

 

 

6f.

2f.

32

32

16

16

16

16

16

16

10 2/3

8

8

8

4+1 1/3

4

2

2 2/3

2+1

16

8

4

16

8

4

32

16

16

8

4

2

4

Koppeln

 

II

III

IV

 

II

III

IV

III

IV

 

III

IV

IV

 

IV

 

I

II

III

IV

-I

-I

-I

  I

-I

-I

-I

-II

-II

  II

-II

-II

-III

  III

-III

  IV

-P

-P

-P

-P

 

 

 

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

 

 

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

 

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

Baß Octavkoppel

 

 

 

 

Appels

 

Orgel 50er Jahre an

Orgel klassisch an

Chor Continuo an I

Chor Continuo an II

Chor Continuo an III

Chor Continuo an IV

Chor-Orgel an I

Chor-Orgel an II

Chor-Orgel an III

Chor-Orgel an IV

Walze an

 

Chor Continuo

Singend Gedackt

Dulzflöte

Paestant

Nachthorn

Octave

Octävlein

Sesquialter

Scharfcymbel

Rankett

Vox humana

Tremulant

 

 

 

 

 

 

2f.

4f.

8

8

4

4

2

1

 

2/3

16

8

 

*

Chor-Orgel

Gedackt

Viola da Gamba

Salicional

Rohrflöte

Gedackt

Quintade

Octave

Nachthorn

Flageolett

Octave

Mixtur

Horn

Tremulant

 

Pedal

 

Gedacktbaß

Flötbaß

Choralbaß

Horn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3f.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*bezeichnete Register

  und Werke neu

 

WOEHL ORGEL PROJEKTE

                XI/2018

 

16

8

8

8

8

8

4

4

2

2

1 1/3

8

 

 

 

 

16

8

4

8